Ich werde ein Fahrpony!

                                           

 

Maike hat seit Jahren den Traum, ein Pony zu haben, mit dem sie Kutsche fahren kann. Ich bin dafür vorgesehen, und weil ich Maike so gerne habe, werde ich alles mir mögliche dafür tun, ihren Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

 

Nachdem ich das Pferde-ABC gelernt hatte, machten wir viel Scheutraining und gingen viel spazieren, damit ich alles kennenlerne und möglichst vor nichts Angst habe. "Ein Kutschpferd darf sich nicht andauernd erschrecken" meint Maike.

 

Dann lernte ich an der Longe zu laufen und auf Stimmen-Komandos zu hören. Hihi, da konnte ich Maike schön ärgern, indem ich so tat, als wenn ich nicht wüßte, was sie von mir wollte. Da ich ihr aber meistens zeigen wollte,was für ein toller Kerl ich bin, konnten wir in der Ausbildung bald einen Schritt weiter gehen.

Ich lernte an der Doppellonge zu laufen:

 

                      

 

Als ich auch die Übungen an der Doppellonge konnte, sind wir einen Schritt weiter in meiner Ausbildung gegangen. Nun sollte ich einen Autoreifen ziehen, um mich an den Zug an der Brust zu gewöhnen.

Maike zog mir ein schickes, hellbraunes Kutschgeschirr an. Die vielen Riemen mochte ich anfangs überhaupt nicht, vor allem nicht den Schweifriemen....aber man gewöhnt sich an alles.

 

                     

 

Und dann durfte ich endlich zeigen, das ich als Kutschpony geboren wurde, ich zog was das Zeug hält, es machte riesigen Spaß!

 

                

 

Nun mußte ich lernen, etwas schwereres zu ziehen, also hängte Maike mir einen schweren Eichenholzbalken als Schleppe dran. Maike meinte, der hat ganz schön Gewicht. Ich fand den gar nicht schwer, aber ich bin ja auch ein starkes Pony und keine kleine Menschenfrau.

 

                

                                                                  

                                                     

 

       

Das passende Video dazu könnt ihr euch hier anschauen:

http://www.myvideo.de/watch/5397030/Filou_mit_Schleppbalken

 

Mein großer Tag:

Nachdem ich nun alle Vorübungen zum fahren gelernt habe, wurde ich das erste mal vor einen kleinen leichten Wagen gespannt. Ich hatte mir vorgenommen ganz ruhig und lieb zu sein, denn Maike's Traum vom Fahren sollte sich doch endlich erfüllen. Aber etwas komisch war mir schon, wie ich an den Wagen gebunden wurde - Anspannen nennt Maike das.

 

                  

 

                             

 

Und dann zog ich das erste mal den Wagen an. Das war aber etwas schwerer wie ein Reifen oder ein Balken, aber ich bin ja stark!

 

                

 

Erst führte Maike mich, aber schon nach kurzer Zeit kletterte sie auf den Wagen, und ich zog beides...den Wagen und Maike...ach, ich bin ja so stark!

 

             

 

                           

 

Maike strahlte wie ein Honigkuchenpferd. Aber komisch, gleichzeitig liefen ihr die Tränen übers Gesicht. Sie meinte, das machen die Menschen wenn sie sich ganz doll freuen und glücklich sind.

Naja, und dann haben wir auch noch das Anhalten und Stehenbleiben geübt.

 

                   

 

Wir sind dann zurück zum Stall gefahren, und ich bekam großes Lob und eine extra Portion Möhren und Äpfel.

Ich hoffe, das wir bald wieder mit dem Wagen fahren werden. Es macht mir Spaß zu ziehen, denn ich bin ja ein starkes Pony!

 

                       

 

Das passende Video von unserer ersten Kutschfahrt findet ihr hier:

http://www.myvideo.de/watch/5400489/Das_erste_mal_Kutsche_ziehen